Wir wünschen von Herzen frohe und besinnliche Feiertage sowie einen guten Übergang in ein hoffentlich friedliches und erfolgreiches Jahr 2018!
Vom 22. Dezember bis zum 07. Januar bleiben unsere Schulen geschlossen. Habt eine tolle Zeit!
0 Comments
Harte Arbeit zahlt sich aus. Diese Maxime gilt besonders für Kampfkünste. So schwitzten, kämpften und verteidigten sich am vergangenen Sonntag 80 Kinder in der Langenfelder Wing Tsjun Akademie, um die Prüfung zum jeweils nächsten Kung-Fu-Gürtel abzulegen. Neben Selbstschutztechniken wie Verteidigungen gegen Greif- Schlag- und Trittangriffe, legte Prüfer und Wing-Tsjun-Großmeister Thommy Luke Boehlig und sein Team besonderen Wert auf gewaltpräventive Strategien, um einer körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Deeskalation in Mimik und Gestik stand auf dem Programm. Die verbale Entschärfung von potenziell gewalttätigen Situationen wie Beleidigungen und das körperliche zur Wehr setzen, sollte die Deeskalation nicht funktioniert haben. Hier greift die effektive Vorgehensweise der Kampfkunst Wing Tsjun, die auch körperlich unterlegene Anwender in die Lage versetzt, sich erfolgreich gegen stärkere Aggressoren zu wehren. Jahre harten Trainings bedarf es, um den schwarzen Gürtel des Wing-Tsjun-Kinderprogramms zu erreichen, welches die Kids dazu befähigt, künftig in die kompromissloseren Techniken des Erwachsenentrainings eingeführt zu werden. Nikolaos Nikolaidis und Philip Stiefvater schafften es nun, diesen begehrten Gürtel zu bestehen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Heute in der Rheinischen Post:
Kampfsportler zeigen höchstes Niveau; ein Artikel über den letzten Prüfungslehrgang in Langenfeld www.rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/sport/kampfsportler-zeigen-hoechstes-niveau-aid-1.7258040 Der Tag der Selbstverteidigung speziell für Kinder zum Thema Kampfkunst, Bewegung, Sicherheit und Spaß!
Mitmachen kann jedes Kind zwischen 4 und 12 Jahren. Mitzubringen sind Sportkleidung und saubere Turnschuhe. Wir bieten jeweils um 15:00, 16:00 und 17:00 einen kleinen Kung-Fu-Workshop an. Eltern sind herzlich dazu eingeladen, sich die Workshops anzuschauen oder auch gerne mitzumachen. Wir freuen uns über jede Familie die Lust hat, sich zu bewegen und ihren Kindern zu vermitteln wie wichtig es ist, über Themen wie "der Umgang mit Fremden", "der sichere Heimweg" oder "Verhalten bei Gefahr" informiert zu sein. Die Workshops sind kostenlos und wer sich an diesem Tag in unserer Schule anmelden möchte, erhält einen 10€-Rabatt im Monatsbeitrag! Dieses gilt NUR für den 18.12.! Nur noch bis zum 17. Dezember gilt unser Weihnachtsangebot für die WT Online Akademie.
Werde Teil der größten Online-Learning-Plattform für Wing Tsjun und hole dir alle zwölf Schülergrade auf www.wt-online.com. Hiermit gratulieren wir ganz herzlich den folgenden Schülern zur bestandenen und anerkannten Ausbilderschaft im Wing Tsjun Kung Fu: Elena Viehweger, Annika Maag, Giulia Zeisberg, David Erdelyi und Heiko Tontch Sechzig Teilnehmer umfasste die Anzahl derer, die sich am vergangenen Wochenende in der Leichlinger Wing-Tsjun-Akademie zur Prüfung stellten. Aus der Langenfelder WT-Schule konnten Sascha Klees, Anna Collado Alberti, Philipp Busch, Nathalie Schäfer, Robert Legeler, Yannik Wendt, Julia Roth und Bindo Sachitanandan die begehrte Urkunde aus den Händen von Wing-Tsjun-Landestrainer "Sifu" Thommy Luke Böhlig entgegennehmen. Vier Stunden lang wurde unter den strengen Augen von vier Prüfern geschwitzt, gekämpft und gearbeitet. Grundtechniken wie Tritte, Faust- und Ellenbogenstöße wurden geübt, Selbstverteidigungstechniken perfektioniert und das berühmte taktile Gefühlstraining "Chi Sao" (klebende Arme) mit hoher Geschwindigkeit eingeschärft. Chi Sao ist ein propriozeptorisches Training, bei welchem die Kontrahenden mit ihren Armen aneinander "kleben" und somit erfühlen können, was die Intention des Gegners ist um darauf zu reagieren. Dadurch fühlt ein/e Wing-Tsjun-Kämpfer/in frühzeitig, aus welcher Richtung und mit welchem Druck der Angriff des Gegners kommt und wie dieser fast ohne Hinzufügen der eigenen Kraft ins Leere geführt werden kann. Damit haben also auch physisch unterlegene WT-Kämpfer/innen eine Chance, sich gegen körperlich stärkere Gegner erfolgreich zu verteidigen. Wing Tsjun wurde in den siebziger Jahren durch den chinesischen Filmstar und Kampfkünstler Bruce Lee bekannt und gilt heute als eine der beliebtesten chinesischen Kampfkünste in Deutschland. Weitere Infos zu dieser Kampfkunst finden Sie unter www.wingtsjun.com oder www.selbstverteidigung-langenfeld.de. |
AutorVerantwortlich für die Beiträge dieses Blogs sind die Mitarbeiter des BDS Head Offices Archiv
December 2021
Kategorien |
Selbstverteidigung, Kampfkunst und Sport in Langenfeld, Leichlingen und Haan